Deutsch slovenščina Magyar Tschechisch English Dutch Slowakisch Italiano
Home
 
Kategorie: Naturjuwele

© Verein L.E.i.V./Alois Absenger

Blaurackengebiet Muggendorf, Stainz bei Straden

Das südoststeirische Hügelland ist besonders reich an naturnahen Lebensräumen. Artenreiche Laubwälder, meist Buchenwälder mit Waldmeister oder Hainsimse, Eichen-Hainbuchenwälder oder Auwälder mit Schwarzerle und Esche und naturbelassenen Wiesen prägen diese Landschaft.

 

In den zahlreichen Tälern dieses Hügelelandes plätschern die Bäche dahin. Kein Wunder, dass hier ein Hot-Spot der Artenviefalt liegt: Schwarzstorch, Uhu, Schwarzspecht, und Neuntöter sind einige der besonderen Vögel. Alpen-Klammmolch und Gelbbauchunke tummeln sich in den Lacken und Teichen.

 

Und weil hier das Frühjahr besonders früh beginnt, blühen bereits im März entlang der Bäche und in den Wäldern Hundszahn-Lilie, Frühlingsknotenblume und Krokus. Der ganze Stolz der Region ist aber die Blauracke. 15 Brutpaare der Blohkrah, wie sie die Heimischen liebevoll nennen, kommen jährlich im Sommerhalbjahr nach Stainz bei Straden. Sie brüten und ziehen ihre Jungen hier auf. In Österreich und darüber hinaus ist das ihr einziges Vorkommen. Europaschutzgebietsbetreuer Bernd Wieser unternimmt alles, dass diese Vielfalt weiterhin bestehen bleibt. Und er zeigt ihnen gerne "seine" Naturschätze - Fernglas unbedingt mitnehmen!

 

Mehr Informationen