Deutsch slovenščina Magyar Tschechisch English Dutch Slowakisch Italiano
Home
 
Kategorie: Naturjuwele

Buchenwald des Boč

 

Der Boč ist sowohl wegen seiner naturnahen Buchenwälder als auch wegen der Trockenrasen einen Besuch wert.

 

Die Buchenwälder sind durch ihr wildes Durcheinander der Bäume - Jungbäume neben älteren und bereits abgestorbenen Bäumen - gekennzeichnet. Trotzdem findet sich jeder Besucher auf den markierten Wegen gut zu Recht.

 

In der Krautschicht finden sich Raritäten wie die Schaftdolde, die Hundszahn-Lilie und Orchideen. Und auch die Käferwelt ist mit Alpenbock, Trauerbock und Hirschkäfer eindrucksvoll. Sie sind Seltenheiten, die auf Todholz angewiesen sind.

 

Die benachbarten Trockenrasen sind im Frühjahr besonders attraktiv: Als erstes taucht die Große Küchenschelle mit ihren violetten Blüten auf – was für eine Pracht! Danach kommen zahlreiche Orchideen zur Blüte. Diese Vielfalt und die benachbarten Laubwälder sind der Grund, das die Insektenwelt ihre Besonderheiten herzeigt: Unter den Schmetterlingen sind dies Schwarzer Apollo, Thymian-Bläuling, Russischer Bär und Gelbringfalter.

Und wer den Überblick sucht, besteigt den Gipfel und dort die Aussichtswarte. Der Blick reicht an schönen Tagen bis nach Graz und zum Plattensee.