Deutsch slovenščina Magyar Tschechisch English Dutch Slowakisch Italiano
Home
 
Kategorie: Naturjuwele

Donnersbachklamm

Zwischen Donnersbachwald und Donnersbach, da darf der Bach noch donnern: Der Donnersbach zwängt sich auf einer Länge von rund eineinhalb Kilometer durch das Urgestein der Wölzer Tauern. Dabei stürzt das Wasser immer wieder über Steilstufen hinab und umfließt große Felsblöcke – ein rauschendes Erlebnis.

 

Elegant führt ein schmaler Weg in die Klamm und quert einmal mit einer Holzbrücke den Bach. Insbesondere an heißen Sommertagen eine wohltuende Kühlung. Und für Kinder und Wassersuchende Erwachsene genug Möglichkeiten ins Wasser zu steigen, Köcherfliegenlarven unter den Steinen hervor zu klauben oder sich einfach dem Rauschen hinzugeben.

 

Nicht nur der Steig ist wagemutig ins Gelände gebaut. In den vielfach fast senkrecht aufstrebenden Felswänden haben sich viele Fichten, Buchen, Eschen und Ulmen einen besonders ausgesetzten Platz gesucht um in die Höhe zu wachsen. Dort versuchen sie Wind und Wetter zu trotzen.

 

Im Unterwuchs und direkt am Bach wachsen Straußenfarn, Mondviole und Geißbart – zu Urzeiten muss es ganz ähnlich ausgesehen haben.

 

Mehr Information