Deutsch slovenščina Magyar Tschechisch English Dutch Slowakisch Italiano
Home
 
Kategorie: Naturjuwele

Iriswiesen bei Trautenfels

Die nassen Wiesen des Ennstales sind einer der letzten Rückzugsräume der Sibirischen Schwertlilie in der Steiermark.

 

Auf ihre Blüte ist Verlass: Jedes Jahr Anfang Juni tauchen sie die Wiesen um Trautenfels in ein kräftiges blau.

 

Später im Sommer zeigen die Pfeiffengraswiesen ihre Pracht, wenn der Teufelsabbiss seine violettblauen Blütenköpfe zur Blüte bringt. Das Mosaik an wertvollen Lebensräumen – Tümpel, Wassergräben, Wiesen und Hecken - sorgen hier für reiches Leben im sonst intensiv genutzten Talboden der Enns. Graureiher und Milan finden einen reich gedeckten Tisch vor. Frösche und Molche fühlen sich in der feuchten Umgebung richtig wohl.

 

Zu besonderer Berühmtheit hat es der Wachtelkönig gebracht. Er ist besonders scheu und wegen seines Gefieders besonders schwer zu erkennen, doch sein krächzendes Rufen ist immer wieder zu hören und erklärt auch seinen wissenschaftlichen Namen: Crex crex.

 

Mehr Informationen