Deutsch slovenščina Magyar Tschechisch English Dutch Slowakisch Italiano
Home
 
Kategorie: Naturjuwele

Lemperkarsee

Der Naturpark Sölktäler ist wasserreich, das wird uns auch bei der Wanderung zum versteckt gelegenen Lemperkarsee bewusst: Von der Breitlahnhütte geht’s entlang des Schwarzenseebach über den Schwarzensee und die zwölf Wasserfälle beim Putzentalkar hinauf.

 

Der See ist an Einsamkeit kaum zu überbieten - wenn wir von den Jungkühen absehen. Sie werden vom Almbauern Gottlieb Ladreiter von der Putzentalalm aus betreut.

 

Der See liegt auf der Karschwelle und lässt einen Blick zu Schwarzensee und zur Hochwildstelle zu. Die Vegetation ist gerade zu mustergültig für eine Gebirge im Urgestein: Die alpinen Matten sind vom Rostroten Almrausch geprägt. Daneben wächst ein üppiger Gras- und Kräuterteppich mit Arnika, Bürstling, Kopfgras, Alpen-Glockenblume, Zwerg-Primel,…. Der See selbst ist entlang des Ufers von wassertoleranten Pflanzen, wie Rasen-Haarbinse und Wollgräsern umgeben.

 

Auch ein rarer, scheuer Vogel ist hier anzutreffen – obwohl in zu sehen erfordert Ruhe und viel Glück, denn er ist, ob Winter oder Sommer, immer perfekt an seine Umgebung angepasst. Das Schneehuhn ist im Sommer in vielen Brauntönen gescheckt während es im Winter ein schneeweißes Federkleid trägt. Schon viel leichter sind die Gämsen zu sehen, die so gut wie immer auf eine der umliegenden Bergflanken grasen.

 

Mehr Informationen