Deutsch slovenščina Magyar Tschechisch English Dutch Slowakisch Italiano
Home
 
Kategorie: Weitwandern, Alpin
Alpin

Schladminger Tauern Höhenweg

Ein Klassiker „Von Hütte zu Hütte“. Es ist eine besonders reizvolle Höhenwanderung am Zentralalpenrand, die uns erwartet. Unzählige Bergseen werden uns begegnen, an geologischen Besonderheiten wird es nicht mangeln. So mancher Gipfel wird uns rufen und wir sollten seinem Ruf folgen. Kurz und gut: Auf geht´s zu einer der schönsten alpinen Wandertouren im Alpenraum. Von den 300 Bergseen und fast 150 Wasserfällen der Niederen Tauern finden wir einen Großteil in den Tälern, Kesseln und Karen der Schladminger Tauern. Unberührte Wildbäche mit tosenden Wasserfällen und vielen kleinen Zuläufen aus den Quellgebieten der Tauern-Wasserlandschaft machen den Reiz dieser Region aus.

Auf unserem Weg liegen außerdem eine Menge wirklich lohnender Bergziele, wie der Hochgolling als höchster Berg der Niederen Tauern, der Höchstein oder die Hohe Wildstelle. Einen ganz besonderen Eindruck erleben wir auf der Tour durch die Klafferkessel und bei den „Goldlacken“. Es ist eine arktische Seenlandschaft mit ganz eigener Flora, die man ansonsten nur in nördlichen Breitengraden vorfindet, die uns verzaubern wird.

Keine Wanderung ohne Lab. Und auf dem Schladminger Tauern Höhenweg erwartet uns eine Reihe bestens bewirtschafteter Schutzhütten und Almen. Viele bieten gleichzeitig Übernachtungsmöglichkeiten. Das Wunderbare: Unser Weitwanderweg kann in beliebig vielen Tagesetappen bewandert werden. Jede Hütte bietet eine Abstiegsmöglichkeit die uns ins Tal bringt, und öffentliche Verkehrsmittel führen uns wieder in die  Urlaubsorte Schladming-Rohrmoos, Pichl und Haus im Ennstal sowie den Naturpark Sölktäler oder Gröbming. Allerdings sollten Sie als Voraussetzung bei dieser Mehrtagestour gute Kondition und etwas alpine Erfahrung mitbringen. Besonders die Gipfelbesteigungen erfordern, obwohl keine richtigen Kletterpassagen vorhanden sind, gute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Vor allem im Frühsommer ist es durchaus möglich, dass wir noch auf noch einige steile Schnee- und Eisfelder treffen. Also auch die richtige alpine Ausrüstung mitbringen!

 

Mehr Informationen

 

Weitere Tour-Informationen, Druck-Version, GPS-Export