Deutsch slovenščina Magyar Tschechisch English Dutch Slowakisch Italiano
Home
 
Kategorie: Naturjuwele

Šumik, Pohorje

Das Pohorje-Gebirge (Bachern-Gebirge) südlich des Drautales ist das größte Mittelgebirge Sloweniens. Höchster Gipfel ist mit 1543 m der Črni vrh (Schwarzer Gipfel). Es ein sanftes, stark bewaldetes Gebirge mit einer reichhaltigen Natur. Kostbarster Schatz sind die bemerkenswert großen Hochmoore mit einigen Seen. Diese sind aufgrund des vulkanischen, harten und wasserundurch-lässigen Gesteins entstanden.

 

Ein Netz von Wander- und Fahrradwegen ladet zu Erkundigungen ein. Neben den Moorgebieten sind es kleine urwaldähnliche Bestände und Schluchten mit natürlichen Bächen, die das NaturliebhaberInnen-Herz höher schlagen lassen. Sehenswert sind die Wasserfälle und die Wälder im Naturschutzgebiet Šumik. Es befindet sich westlich von Maribor und ist eine Urlandschaft, wie man sie in Mitteleuropa nur mehr sehr selten antrifft. Dicht stehen hier uralte Tannen, Berg-Ahorne, Berg-Ulmen und Rotbuchen aneinander – manche von ihnen brechen zusammen und lassen neues Leben entstehen: Zahlreihe Pilze und Moose besiedeln die toten Stämme und daneben keimt mit Buchensämlingen neues Leben.

 

Dazwischen braust die Lobnica durch die felsdurchsetzte Schlucht der Drau zu und stürzt über zwei Wasserfälle Veliki Šumik (36 m Höhe) und Mali Šumik (2 x 9 m Höhe). Der Steig führt entlang der Schlucht und durch bemoosten Felsen; teilweise etwas ausgesetzt sind die heiklen Passagen mit Seilen gesichert.