Deutsch slovenščina Magyar Tschechisch English Dutch Slowakisch Italiano
Home
 
Kategorie: Naturjuwele

© Steiermark Tourismus; Foto: Lanxx

Tausendjährige Eiche von Bierbaum

Mit rund tausend Jahren ist die Eiche von Bierbaum die Älteste von Europa! Als der noch junge Baum aus einer Eichel die ersten Blätter trieb, wurde Österreich erstmals als „Ostarrichi“ urkundlich erwähnt. 1278 lösten die Habsburger die Babenberger als Herrscher Österreichs ab. im 16. und 17. Jahrhundert fielen die Türken nicht nur in Wien, sondern auch in der Osteiermark immer wieder ein. 1918 ging die k.u.k. – Monarchie unter, im zweiten Weltkrieg zählt Österreich zu den Verlierern und die Alliierten befreiten es vom unsäglichen dritten Reich - Vieles mehr könnte diese Eiche erzählen. Fest steht, dass sie all diese Umwälzungen in Europa bestens überstanden hat.

 

Heute misst ihr Stammdurchmesser fast drei Meter und sie erreicht eine Höhe von rund 25 Meter. Noch ein Superlativ gefällig? An einem heißen Sommertag verdunstet diese Eiche rund 500 Liter Wasser, das sind fast zwei Badewannen voll. Oder einfach nur Erstaunen vor diesem Wunder der Natur.

 

Mehr Informationen