Deutsch slovenščina Magyar Tschechisch English Dutch Slowakisch Italiano
Home
 
Kategorie: Themenwege, Alpin, Familie
AlpinFamilie

Wilde Wasser - Durch das Untertal zum Riesachsee

Durch die Talbachklamm ab Schladming führt uns ein schöner, breiter Wanderweg entlang des brausenden Talbachs. Weiter wandern wir dann durch ein typisches, vom Gletscher geformtes Trogtal mit steilen Waldhängen (über 1.000 m hoch) – unser Weg folgt hier dem Bachverlauf bis zur alten Mühle mit Katerakt, danach erwartet uns noch eine wilde Engstelle im Wald. Der nächste Höhepunkt: das Tettermoos – eine tundraartige Landschaft mit vielen Birken, dazwischen mäandert der kristallklare und fischreiche Talbach durch das Tettermoos, ein natürliches Rückhaltebecken für Hochwasser. Der Todeisboden ist ebenfalls ein eiszeitliches Relikt und absolut sehenswert mit seiner arktischen Vegetation. Und dann erwartet uns ein Genuss, nicht nur für das Auge: der 70 m hohe Riesachwasserfall! Schon so mancher hat sich hier abgekühlt im Nass der Berge.

 

Unser Wanderweg hat insgesamt 12 km Wegstrecke auf naturnahen Pfaden und Wegen. Es erwartet uns ein bequemer, durchwegs breiter Wanderweg, nur geringe Steigungen, gut markiert und bestens für Familien mit Kinder geeignet. Er lässt sich auch deshalb gut begehen, da der Wanderweg immer wieder auf die Straße trifft, wo der Wanderbus (Liniendienst) verkehrt. Unser Weg folgt dem Bachverlauf von Schladming bis Rohrmoos Untertal und weiter bis zum Riesachwasserfall. (Bushaltestelle und Parkplatz).

 

Der zentrale Wanderausgangspunkt in Schladming für das Unter- und Obertal ermöglicht uns einen Eintritt mit Überblick über die gesamte Tour. Nach der Brücke oberhalb des Wasserfalls fällt die Entscheidung: Nehmen wir den Forstweg oder gehen wir durch die „Höll“ zum Riesachsee … wie es beliebt! Entweder bleiben wir nun gemütlich auf dem Forstweg zum See oder wir nehmen den spektakulären Alpinsteig durch die Höll zum Riesachsee. Bei der alpineren Variante erwartet uns nach der Brücke ein kurzer, steiler Anstieg zur spektakulären Hängebrücke - Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Voraussetzung. 35 m weit überspannt die Seilbrücke die Schlucht oberhalb des Wasserfalls, dann führen uns viele Stufen, Treppen und Stiegen immer entlang des Talbachs durch die Höll. Zwei Aussichtsplattformen direkt über dem tosenden Wasser zeigen uns anschaulich dessen Kraft. Die dunklen, hohen Felswände sind im Frühjahr von feinen Wasserschleiern überronnen und manchmal zeigt sich oberhalb des Baches der schöne Gipfel der Hochwildstelle, 2.753 m. Die letzten steilen Leitern führen uns direkt hinauf zur malerisch gelegenen Gföller Alm am Riesachsee. Hinter dem Riesachsee führt uns ein schöner Wanderweg am Bach entlang hinauf zur Preintalerhütte, dem Eingangstor zum Klafferkessel, dem Quellgebiet des Talbachs. Der Rückweg sollte uns dann über den Forstweg führen.

 

Mehr Informationen

 

Weitere Tour-Informationen, Druck-Version, GPS-Export