Deutsch slovenščina Magyar Tschechisch English Dutch Slowakisch Italiano
Home
 
Kategorie: Naturjuwele

Zwieflerseen

Zwei besondere Bergseen liegen in den südlichen Schladminger Tauern. Aus dem Trogtal des Katschbaches zwischen Dorfer- und Kreuzerhütte führt der Weg durch einen steilen Fichtenwald hinauf auf die Trogschulter – beides Überbleibsel der Gletscher der letzten Eiszeit.

 

Auf dieser Trogschulter wird es fast eben, der Fichtenwald wird immer schütterer und Zirben mischen sich immer mehr ins Bild. Schließlich löst sich der Wald auf – nur noch einzelne knorrige Zirben trotzen den widrigen Verhältnissen auf 1800 Meter Seehöhe.

 

Doch an einem warmen Sommertag ist nichts von dieser Kälte zu spüren: Bienen, Hummeln und Schmetterlinge fliegen von Almrausch zu Schwarz- und Preiselbeere. Daneben blühen Bärtige Glockenblume, Meisterwurz, Berg-Nelkwurz, Weißer Germer und viele Alpenpflanzen mehr.

 

Und gleichzeitig glänzt das schwarzblaue Wasser des Unteren Zwieflersees mit der Sonne um die Wette. Das Wasser zieht uns magisch an. Im Wasser stehend, quillt der Schlamm zwischen unseren Zehen hervor und gleichzeitig buhlen Schmalblättriges Wollgras, Rasen-Haarbinse, Schwarz-Segge & Co um unsere Aufmerksamkeit.

 

Auf dem Weg zum Oberen Zwieflersee kreuzt mit etwas Glück ein Alpensalamander unseren Weg und über unseren Köpfen zieht vielleicht ein Steinadler seine Kreise…

 

Mehr Informationen